Was bedeutet das neue Kernupdate für Webmaster?

Quelle: What webmasters should know about Google’s core updates

Googles Ziel: Suchergebnisse verbessern

googleGoogle versäumt es natürlich nicht, dass im o. g. Artikel betont wird, dass das Ziel dieses relativ großen Updates die Verbesserung der Suchergebnisse ist. Natürlich kann es bei solchen Updates immer sein, dass einzelne Seiten im Ranking sinken oder schlechter dastehen als vor dem Update. Das lässt sich im Sinne der Kundenzufriedenheit jedoch wohl nicht vermeiden. Auf dem Weg zum ultimativ besten Suchergebnis wird es wohl auch in Zukunft immer mal solche Veränderungen geben…


 

 

Stetige Veränderungen der Suchalgorithmen

algorithmusUnabhängig von diesem großen Update betont Google erneut, dass der Suchalgorithmus teilweise sogar mehrmals täglich geändert wird. Bei mittlerweile über 200 verschiedenen Faktoren, die zum besten Suchergebnis führen sollen, scheint diese stetige Veränderung nicht abwägig. Ganz im Gegenteil: Auch hier betont Google erneut, dass solche regelmäßigen Veränderungen nur dazu dienen, das Suchergebnis zu einem Optimum zu bringen. Und das ist ja ganz im Sinne der Nutzer.

 

Kernaktualisierungen = umfassende Änderungen

kernIm Gegensatz zu den regelmäßigen und kleinen Veränderungen, die jeden Tag durchgeführt werden, stehen die großen Aktualisierungen an Systemen und Suchalgorithmen, auch Kernaktualisierungen genannt. Ein solches Update war aus Googles Sicht nötig, so dass alle Webseitenbetreiber aufgerufen sind, Ihre Webseiten und deren Rankings zu überprüfen. 

 

Wie sollen sich Webseitenbetreiber verhalten, wenn Sie nun schlechter ranken?

Google weist an dieser Stelle besonders darauf hin, dass es nicht um die Ergebnisse einzelner geht. Schon gar nicht ist das Ziel einzelne Firmen schlechter dastehen zu lassen. Betont wird auch hier erneut, dass nur um die besten Suchergebnisse geht. So sollten sich Webdesigner und Webseitenbetreiber einzig darauf konzentrieren, dass sie den bestmöglichen Inhalt bieten. Das ist nämlich die bestmögliche Reaktion auf Veränderungen bei den Suchergebnissen. Google weist abschließend auf die Qualitätsrichtlinien und EAT hin.

 

Was bedeutet das für die meisten Webseiten (unsere persönliche Einschätzung)?

webseitenLetztlich bedeutet diese Veränderung in erster Linie, dass man die eigenen SEO-Bemühungen überprüfen muss. Ist das Ranking gleich geblieben, gibt es spürbare, also messbare Veränderungen. Darauf sollte man entsprechend reagieren! Es gibt also viel zu tun… Und die Suchergebnisse werden sicherlich besser… 😉

News / Blog

Neuste Beiträge

Texte schreiben: 10 Tipps für einen besseren Schreibstil

Texte schreiben: 10 Tipps für einen besseren Schreibstil

Texte schreiben: 10 Tipps für einen besseren Schreibstil Quelle: Blog Seokratie  In Anlehnung an den verlinkten Artikel wollen wir für…
Google führt neue Link-Attribute sponsored und ugc ein

Google führt neue Link-Attribute sponsored und ugc ein

Google führt neue Link-Attribute sponsored und ugc ein – Veränderungen für nofollow Quelle: Evolving “nofollow” – new ways to identify…
Ratgeber zu Backlinks

Ratgeber zu Backlinks

Backlinks aufbauen? Was auch in 2019 noch wichtig ist Quelle: https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/backlinks/ Fokus: Hochwertige und themenrelevante Backlinks Gerne stellen wir Ihnen den…