Local SEO Agentur
Was ist und macht eine Local SEO Agentur?
Fragen zur SEO-Agentur:
- Was ist local SEO oder lokales Ranking?
- Was sind lokale Suchanfragen oder Suchergebnisse und wann ist eine Suchanfrage lokal?
- Was ist eine local SEO Agentur und warum lohnt es sich, eine Agentur mit lokaler und regionaler Suchmaschinenoptimierung zu beauftragen?
- Was wird bei lokaler Suchmaschinenoptimierung von Webdesign & SEO-Agentur Schneider gemacht?
- Was bringt local SEO?
- Sie sind regional oder lokal tätig und möchten für Suchanfragen in den gängisten Suchmaschinen gut in den lokalen Suchergebnissen gefunden werden?
- Welche verschiedenen Suchergebnisse gibt es in Googles Ergebnisliste? Was hat Google Maps damit zu tun? Was ist das local Pack?
- Was kostet local SEO?
- Warum sollte Webdesign & SEO-Agentur Schneider Ihre local SEO-Agentur sein?
1. Was ist local SEO oder lokales Ranking?
Das Ziel jedes Unternehmens, jedes Vereins oder auch Freiberuflers ist es, bei den (Google-) Suchergebnissen ganz vorne zu landen. Da ca. 90% aller Suchanfragen über Google laufen, macht es Sinn, die eigene Webseite auf das Ranking bei Google zu optimieren. Dies wird mit Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization), umgesetzt.
Local SEO beschäftigt sich insbesondere mit der lokalen Suche und den lokalen Suchergebnissen. Ein regional tätiges Unternehmen interessiert sich vermutlich nicht, ob es bei 800 km entfernten Suchen gefunden wird. Ein Kunde oder Nutzer sucht häufiger nach local listings als nach deutschlandweiten Suchergebnissen (aktuell geht man davon aus, dass ca. 50% lokale Suchen sind). Mit Hilfe der lokalen Suchmaschinenoptimierung werden diese beiden Parteien zusammengebracht.
Wir sorgen dafür, dass unser Kunde bei den local Searches gefunden werden. Insbesondere profitieren KMUs (kleine und mittlere Unternehmen) davon, wenn sie professionell und zielgerichtet betreut werden. Diese Unternehmen konkurrieren in der Regel nicht mit globalen oder national tätigen Unternehmen, die Konkurrenz ist ebenfalls regional tätig. Wenn also Suchen einen geografischen Bezug haben, so gibt die Suchmaschine (meist Google) andere Ergebnisse aus als dies deutschlandweit der Fall wäre. Der wesentliche Grundsatz der Google Suchmaschine ist es, für jede Suche den besten Anbieter bzw. das beste Ergebnis an erster Stelle anzuzeigen (natürlich unsere Kunden 😊).
2. Was sind lokale Suchanfragen oder Suchergebnisse und wann ist eine Suchanfrage lokal?
Nahezu jeder nimmt sich heutzutage kurz das Handy, wenn er nur mal kurz was nachsehen möchte oder einen Anbieter für etwas sucht. Meistens sind es Suchen mit lokalem Bezug, so dass ein geografischer Anteil dazu kommt.
Dieser wird von Google mit Google Maps bedient. Auf der Trefferseite oder Ergebnisliste wird ganz oben ein Bereich mit der Anzeige von Google Maps gefüllt, wo lokale Anbieter angezeigt werden. Dies ist das sogenannte Local Pack, dazu weiter unten mehr. Früher war es so, dass man bei einer Suchanfrage den Ort mit eingeben musste. Heutzutage ist das nicht mehr nötig. Google kann mittlerweile über verschiedene Algorithmen sehr gut erfassen, ob der Nutzer lokal sucht oder nicht. Wir können unseren Kunden bei einer Auswahl von bis zu 10 Städten tagesaktuell die Rankings mitteilen, so dass Kunden sehen, wie gut sie zu den Keywords gefunden werden.
3. Was ist eine local SEO Agentur und warum lohnt es sich, eine Agentur mit lokaler und regionaler Suchmaschinenoptimierung zu beauftragen?
Eine local SEO Agentur spezialisiert sich auf den Bereich der lokalen und regionalen Suchmaschinenoptimierung. Dabei unternimmt die Agentur alle Maßnahmen, die nötig sind, dass der Kunde in den lokalen Suchergebnissen weit vorne, möglichst an der ersten Position landet.
In Deutschland beziehen sich diese Maßnahmen hauptsächlich auf die Google-Suchergebnisse, da bis zu 90% aller Suchen über Google laufen.
Um zu verstehen, welche Maßnahmen getroffen werden sollten, muss man sich zunächst anschauen, wie die Google-Ergebnisseite aussieht. Die ersten Platzierungen sind den Google-Anzeigen vorbehalten. Diese relativ kostspielige Variante bieten wir zwar auch an, nachhaltiger ist es aber bei den darunter folgenden Ergebnissen gut zu ranken. Unter den Google Anzeigen erscheinen die organischen Suchergebnisse. Google betreibt mittlerweile über 200 Algorithmen, um herauszufinden, welches das beste Ergebnis der Suche ist und lässt dieses dann ganz oben stehen. Somit sollten die Inhalte der Seite so gut aufbereitet sein, dass diese für potentielle Kunden aber auch für Google als bestes Ergebnis wirken. Um in dem Bereich der organischen Suchmaschine gut zu ranken, bieten wir unsere SEO-Pakete.
Zwischen den Google Ads (Anzeigen) und den organischen Einträgen werden bei lokalen oder regionalen Suchen Anbieter gezeigt, die regional oder lokal tätig sind bzw. einen Standort in der Nähe haben. Zumeist geschieht dies über die Karte Google Maps.
Vom Arzt über die Hebamme bis hin zum Einzelhandel sollten alle Gewerbetreibenden, Freelancer oder Freiberufler ein großes Interesse daran haben, in diesen Ergebnissen zu erscheinen. Und genau das machen wir als Local SEO Agentur. Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden bei den lokalen Suchergebnissen TOP-Positionen erreichen.
Lohnt es sich, eine local SEO-Agentur zu beauftragen?
Viele unserer Kunden haben sehr gute Erfahrungen mit den Ergebnissen unserer Maßnahmen gemacht. Sie ranken nicht nur deutlich besser, es gibt einen deutlichen Zustrom an Neukunden!
4. Was wird bei lokaler Suchmaschinenoptimierung von Webdesign & SEO-Agentur Schneider gemacht?
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Zunächst betrachten wir den aktuellen Ist-Zustand. Zu welchen Suchbegriffen und in welchen Städten oder Regionen wollen unsere Kunden gefunden werden? Strategisches Vorgehen bedingt zudem eine ausführliche Konkurrenzanalyse, insbesondere eine Analyse der Konkurrenz im Internet. Häufig ist es so, dass es Internet ganz andere Unternehmen gibt, die im Ranking vor der eigenen Unternehmung stehen. Diese Positionen gilt es zu erobern. Nach der Analyse wird eine Strategie auf der Basis des SEO Audits entwickelt.
Die folgenden Maßnahmen können dabei umgesetzt werden:
Die OnPage Optimierung umfasst zwei Kernbereiche. Technisches SEO und Content Marketing. Alle technischen Feinheiten einer Webseite werden durchleuchtet und korrigiert. Die Verbesserungen, die wir bei der Bearbeitung anstreben, sind insbesondere auf die lokalen Ergebnisse ausgerichtet. Grundsätzlich richten sich all unsere Tätigkeiten nach den Richtlinien, die Google für Webseitenbetreiber regelmäßig veröffentlicht. Unsere Spezialisten arbeiten immer unter den aktuellen Bedingungen und Empfehlungen, so dass unsere Kunden mit herausregenden Ergebnissen rechnen dürfen.
Content, Content, Content… Kunden, die eine Dienstleitung, Information oder ein Produkt im Internet suchen, wollen ausgiebig und umfassend informiert werden. Somit müssen wir in Absprache mit unseren Kunden eine gemeinsame Strategie für die Inhaltsebene einer Webseite entwickeln. Vom Video über Bilder sollten auch die Texte an die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sein. Local SEO nimmt den regionalen oder lokalen Bereich der Ergebnisse besonders ins Blickfeld. Dazu werden die Inhalte von uns speziell aufgearbeitet, damit unsere Kunden lokal besser gefunden werden.
- Lokale OffPage Optimierung (insbesondere lokale Verzeichniseinträge)
Essentiell wichtig ist es für die lokalen Suchergebnisse, dass unsere Kunden in den richtigen Branchenverzeichnissen eingetragen werden und dass aus verschiedenen Portalen Backlinks geschaltet werden. Zu beachten ist die einheitliche Schreibweise bei der Firmierung, Adresse u. Ä. Webdesign & SEO-Agentur Schneider kümmert sich um all diese Arbeiten, so dass sich unsere Kunden auf ihre eigenen Tätigkeiten fokussieren können.
- Verwaltung des Google My Business Eintrags
Der Kern der Google Maps Rankings ergibt sich aus den Einträgen des Google My Business Eintrags. Auch hier gibt es bestimmte Regeln zu beachten. Häufig findet man SEO-Angebote, die Bewertungen faken oder andere unlautere Methoden anwenden. Dies nennt man Black Hat SEO. Es gibt deutlich mehr Unternehmen, die diese Form der Suchmaschinenoptimierung betreiben. Kurzfristig mag das Erfolg bringen, viel häufiger führt es langfristig aber zu Abstrafungen bei Google, die nur mit größter Anstrengung wieder behoben werden. Nur langfristige und gute Arbeit zahlt sich bei Google aus!
- weitere, individuelle Maßnahmen
In den meisten Fällen reicht es die o. g. Maßnahmen durchzuführen. In stark umkämpften Märkten müssen evtl. noch weitere Maßnahmen getroffen werden. Diese sollten wieder individuell auf den Kunden zugeschnitten sein. Keine Sorge, wir sind da kreativ und können unseren Kunden mit Sicherheit helfen!
All diese Maßnahmen sollten regelmäßig und dauerhaft durchgeführt werden. Dazu bieten wir ein dauerhaftes Monitoring und eine entsprechende Betreuung an, damit unsere Kunden nachhaltig die vorderen Positionen besetzen.
5. Was bringt local SEO?
- Erhöhte Anzahl an Webseiten-Besuchern
- Mehr Umsatz
- Mehr Kunden
- Mehr Traffic auf der Webseite
- Nachhaltige Sichtbarkeit bei Google
- Verdrängen von Wettbewerbern
- Erstklassiges Ranking
- TOP-Platzierungen
- Hoher ROI (Return of Investment)
Das Ergebnis einer dauerhaften local SEO Kampagne ist ein dickes Plus! Je nach Branche gibt es unterschiedliche Zielsetzungen. Alle unsere geförderten Seiten sind deutlich besser besucht. Die erhöhte Anzahl der Besucher führt je nach Angebot zu einer Steigerung von Aufträgen, Verkäufen oder Beratungsterminen. Als lokale SEO Agentur können Sie sich auf uns verlassen, wir bringen Sie nach vorne!
6. Sie sind regional oder lokal tätig und möchten für Suchanfragen in den gängigsten Suchmaschinen gut in den lokalen Suchergebnissen gefunden werden?
Dann setzen Sie sich doch mit uns zusammen und lassen sich ein individuelles und passendes Angebot unterbreiten. Wir stimmen unsere SEO-Kampagne so ab, dass wir gemeinsam definieren, unter welchen Keywords Sie in welchen Städten oder Regionen gefunden werden möchten. Nach einer ausführlichen Analyse Ihrer Webseite können wir Ihnen mitteilen, welches unserer Pakete Sie zum Ziel bringt. Sollten Sie sich doch für eine deutschlandweite oder globale Auffindbarkeit entscheiden, können wir Ihnen auch verschiedene Angebote machen, ganz nach Ihren Bedürfnissen.
7. Welche verschiedenen Suchergebnisse gibt es in Googles Ergebnisliste? Was hat Google Maps damit zu tun? Was ist das local Pack?
In der Regel gibt es bei Google drei relevante Suchergebnis-Kategorien.
Sollte jemand bei Google Anzeigen (Google Ads) geschaltet haben, so werden diese zu dem jeweiligen Suchbegriff ganz oben und ganz unten auf der Seite angezeigt. Im oberen Bereich können dies maximal vier Anzeigen sein, auf der ersten Ergebnisseite kann der unterste Bereich mit nochmal drei Anzeigen gefüllt sein.
Sollte es sich bei der Suche um einen geografischen Bezug handeln, wird darunter das Local Pack angezeigt. Dies ist ein Ausschnitt aus Google Maps, bei dem die besten drei lokalen Rankings zum aktuellen Standort angezeigt werden.
Darunter werden dann die organischen Suchergebnisse angezeigt, die auch einen geografischen Bezug beinhalten können. Somit ist es für lokal oder regional tätige Unternehmen besonders wichtig, in den Bereichen des Local Pack, aber auch bei den organischen Suchergebnissen in der Nähe des eigenen Standorts zu erscheinen.
Durch einen hohen Investitionsaufwand kann es sich auch lohnen, Google Ads zu schalten, nachhaltiger und langfristiger wird man mit local SEO günstigere Ergebnisse erzielen. Ideal ist eine Kombination von Ads (SEA) und SEO, lassen Sie sich gerne ein optimiertes Angebot erstellen.
8. Was kostet local SEO?
Im Internet gibt es dazu von sehr günstigen Paketen bis hin zu überteuerten Varianten alles. Webdesign & SEO Agentur Schneider versucht, einen fairen Preis für unsere Kunden anzubieten.
Das Angebot unserer lokalen SEO Agentur umfasst das Standart Paket „Local SEO“ und kostet 99 € pro Monat und für die Einrichtung 499 € einmalig (Es handelt sich natürlich um Netto-Preise). Darüber hinaus können wir gerne nach einer Analyse entscheiden, welches für Sie das beste Angebot ist.
Gerne bieten wir auch erfolgsbasierte Varianten an, damit Ihr Investitionsvorschuss geringer ist, sprechen Sie uns einfach an!
9. Warum sollte Webdesign & SEO-Agentur Schneider Ihre local SEO-Agentur sein?
Die Antwort ist relativ einfach: Wir helfen Ihnen, lokal oder regional noch erfolgreicher zu sein! Unsere jahrelange Erfahrung und die Ergebnisse unserer Kunden zeugen von professioneller und guter Zusammenarbeit. Lassen auch Sie sich davon überzeugen und melden Sie sich für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
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