Webdesign & SEO-Agentur Schneider
SEO - kurz, knapp und verständlich erklärt!
SEO einfach erklärt – Was ist SEO?
Der Begriff SEO (Search Engine Optimization) steht für Suchmaschinenoptimierung. SEO ist das wirksamste Mittel, um Webseiten über Suchmaschinen (z. B. Google) besser sichtbar zu machen. Außerdem sollen Unternehmen bei der Suchmaschinensuche im Ranking möglichst weit nach oben kommen und Kunden auf ihre Webseiten führen.Warum ist SEO interessant für mein Business?
SEO bietet sich u.a. für Onlineshops, Dienstleistungen aller Art sowie lokale Anbieter an, die Ihre Sichtbarkeit erhöhen und Ihr Ranking in Suchmaschinen verbessern wollen. Eine Verbesserung der Sichtbarkeit beispielsweise bei der Google-Suche bedeutet ein Mehr an Besuchern und potenziellen Kunden auf der Webseite. Eine gut gerankte Webseite ist wie eine Visitenkarte und verschafft völlig neue Möglichkeiten. Diese beziehen sich sowohl auf die Gewinnung von Neukunden als auf eine Verbesserung des eigenen Images und der damit einhergehenden Profitsteigerung.Warum SEO und welche Methoden gibt es?
Suchmaschinen wie Google möchten den Nutzern die bestmöglichen Suchergebnisse liefern und die Anzahl der zufriedenen Nutzer maximieren. Ziel von SEO ist es, auf die erste Seite der Suchmaschinen zu gelangen, denn nur selten klicken Internetuser auf die Seiten zwei, drei oder vier. Man unterscheidet bei der Suchmaschinenoptimierung zwischen der OnPage- und OffPage-Optimierung.Was versteht man unter OnPage- und Off-Page Optimierung?
OnPage-Optimierung meint kurz gesagt Maßnahmen, die im direkten Zusammenhang mit der Webseite stehen. Hier kann man bereits viel optimieren, damit die eigene Seite besser gefunden wird. Dazu zählen Felder wie Keywordoptimierung, Optimierung von Content (Inhalten) auf einer Zielseite (Landingpage) oder auch die Verbesserung von sogenannten Meta-Elementen. Auch Benutzerfreundlichkeit und eine einfache Navigation gehören in diesen Bereich.
Die OffPage-Optimierung hingegen meint Maßnahmen außerhalb der Webseite. Hier spielt beispielsweise die Verlinkung zur eigenen Webseite eine Rolle (sog. Backlinks), um ein besseres Ranking bei Google zu erreichen. Auch die Erstellung von Einträgen zu Unternehmen in Verzeichnissen gehören dazu.