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Webdesign Agentur

Was ist Webdesign? Was macht eine Webdesign Agentur?

Diesen zentralen Fragen und den Informationen über die Webdesign & SEO-Agentur Schneider widmen wir uns auf dieser Seite. Zunächst klären wir, was Webdesign ist. 

Als Webdesign bezeichnet man den Teil des Mediendesigns, der sich mit der Gestaltung von Websites, Webseiten und Homepages beschäftigt. Dabei werden die strukturelle, funktionale und visuelle Gestaltung unterschieden. Kunden nehmen hiervon den visuellen Aspekt wahr. Eine Webdesign Agentur muss eine visuell ansprechende und kreative Seite erstellen, die Struktur und die Funktionalität spielen eine große Rolle. Weitere Teilaspekte, die eine Agentur berücksichtigen sollte, sind die Benutzerfreundlichkeit, barrierefreie Internetseiten und die Suchmaschinenoptimierung.

Ein gelungenes Webdesign zeichnet sich durch eine geeignete Seitenstruktur und einen geordneten Seitenaufbau aus. Das Design sollte zum Webseiten-Inhaber passen und die Corporate Identity (CI) des Kunden widerspiegeln. 

Verweildauer auf Internetseiten:

Bei der Erstellung der Seite sollte vom Kunden aus gedacht werden. Was möchte der Kunde schnell und direkt sehen und lesen können? Durchschnittlich bleibt ein Nutzer 40 Sekunden auf Ihrer Webseite (Quelle: Nielsen NetRatings). Es gibt zwei Wege, um diese Zeit zu erhöhen. Beim Aufbau der Webseite sollten direkt Inhalte online gestellt werden, die den Nutzer lange auf der Seite halten. Oder es wird noch intensiver an den Inhalten mit SEO (Suchmaschinenoptimierung) gearbeitet.

Google Analytics Verweildauer

Wie arbeitet eine Webdesign Agentur?

Eine Agentur erstellt Ihren Kunden ein strategisches Konzept für die Gestaltung einer Homepage. Dies kann in mehreren Schritten erfolgen:

Nach einer ausgiebigen Analyse, ersten Ideen wird ein Gesamtkonzept geplant. Neben der allgemeinen Seitenstruktur (Menüführung und Sitemap) werden technische Überlegungen erörtert und geplant. Sollte die Seite individuell programmiert werden oder kommt ein geeignetes Content-Management-System (CMS) zum Einsatz? Ist das Ziel der Webseite festgelegt, werden strukturelle und technische Überlegungen, wie zum Beispiel ein Shopsystem, umgesetzt.

Nach der Abstimmung mit Ihrem CI und Logo entwerfen wir ein grundlegendes Design, welches in mehreren Abstimmgesprächen verändert werden kann. In diesen Gesprächen werden die Inhalte besprochen und vorbereitet. Welche Texte müssen verfasst werden? Jegliche medialen Inhalte (beispielsweise Bilder, Videos, Tabellen, Grafiken) werden vorbereitet, damit wir den Content erstellen können.

Dieser Content wird für drei verschiedene Darstellungen aufbereitet (Responsive Design). Schließlich soll die Internetseite unserer Kunden auf PC´s, Tablets oder Handys perfekt erscheinen. In manchen Fällen werden spezielle Inhalte für mobile Endgeräte erstellt.

Nach einer ausgiebigen Testphase kann die Webseite veröffentlicht werden und wird durch ein SSL-Zertifikat verschlüsselt. Webdesign & SEO-Agentur Schneider bietet in diesem Zusammenhang nicht nur die Erstellung eines Webdesigns. Wir pflegen und warten alle von uns erstellten Seiten, damit die Kundenseiten dauerhaft sicher und gepflegt sind. Unser Preismodell ist darauf abgestimmt!

1. Besucher und Zielgruppe sind zentral

Die zentralen Fragestellungen für die Webseite ergeben sich aus der Zielgruppe und den Besuchern. Was erwarten die Besucher der Seite und wie kann ich die Inhalte schnell deutlich machen? Die User haben in der Regel keine Zeit und bleiben bei schlecht aufbereiteten Inhalten nicht lange auf der Webpräsenz. Somit muss das Webdesign ausgerichtet sein, konkret, direkt und unmittelbar Content zu liefern.

2. Lösungen aus Besuchersicht anbieten

Bei der Präsentation eigener Produkte oder Dienstleistungen stellt man diese häufig zu intensiv, zu detailliert vor. Die Frage ist vielmehr, was ist interessiert den Besucher, was möchte er sehen? So sucht ein Kunde z. B. nach einer Möglichkeit, Wunden zu versorgen und nicht nach der Salbe eines Herstellers. Dementsprechend muss neben der Darstellung der Leistungen deutlich werden, wofür diese eingesetzt werden können.

3. Aktuelle Inhalte

Der Content einer Webseite muss regelmäßig und dauerhaft gepflegt und aktualisiert werden. Dies führt dazu, dass man bei Google höher rankt. Zudem bietet man dem Besucher gute, aktuelle Inhalte und ist technisch aktuell. Daher bieten wir unseren Kunden ausschließlich eine dauerhafte Betreuung an. Ihre Kunden werden es Ihnen danken, wenn Sie auch im Internet „up to date“ sind.

4. Qualität schlägt Quantität + Abstände

Die Webseite benötigt ausreichend Raum für die Inhalte. D. h. wir gestalten Ihre Webseite so, dass es ausreichend Abstand zwischen den Elementen gibt und dass der Content hochqualitativ ist.Wir konzentrieren uns auf zentrale Elemente und die interessante Darstellung dieser.

5. Responsive Webdesign

Ein Webauftritt muss für die verschiedenen Endgeräte ausgerichtet sein. In den vergangenen Jahren haben sich drei wesentliche Darstellungsgrößen herausgestellt: Desktop, Tablet und Handy. Dementsprechend sollte das Webdesign zumindest für diese Geräte optimiert sein. Darüber hinaus gibt es weitere, moderne Trends, die beachtet werden sollten. Manche Webdesigner sprechen vom Responsive Webdesign 3.0. So sollte eine Agentur die Webseite für außergewöhnliche Geräte, wie z. B. Smartwatches optimieren oder spezielle Technologien wie das AMP-Projekt umsetzen.

6. Interaktion als Basis der Kundengewinnung

Der Besucher einer Internetseite muss gefesselt werden. Unsere Aufgabe ist es, auf der Internetseite Angebote zu schaffen, die den Nutzer an die Seite binden, die ihn so fesseln, dass er die Seite nicht verlässt. Gemeinsam sollten Ideen und Widgets gefunden werden, die den Besucher zum Mitmachen einladen. Jeder Besucher, der Ihre Seite mit Freude besucht, wird zu einer Conversion, wird zu einem Ihrer Kunden.

7. Unterschiedliche Medien

Abwechslung belebt das Geschäft! Sowohl der visuelle, gestalterische Bereich als auch der Aufforderungscharakter steigt qualitativ, wenn eine Homepage mit vielen unterschiedlichen Medien ausgerüstet wird. Webdesign Agenturen binden YouTube-Videos ein oder entwickeln eigene, interessante Bilder und entwerfen neuartige Website-Elemente, damit die Verweildauer einer Seite steigt. In 2020 zeigte sich schon das, was in 2021 vermehrt umgesetzt wird. Homepages, die vor allem Videos, aber auch viele Bilder, Diagramme oder auch pdf´s einsetzen, werden im Ranking steigen und höhere Besucherzahlen aufweisen.

8. Rechtliche Sicherheit und Glaubwürdigkeit

Eine professionelle Homepage ist seriös und glaubwürdig. Das Design und der Content einer Webseite sollten ehrlich und glaubwürdig erscheinen. Dazu gehört ein rechtlich sauberes Impressum, eine umfangreiche Datenschutzerklärung und ein klares Design ohne versteckte Fallen.

9. User muss schnell zum Ziel kommen

Was für viele selbstverständlich erscheint, ist noch lange nicht auf jeder Seite gut umgesetzt. Der User muss schnell zu seinem Ziel kommen. Ein Anwender geht schnell auf eine Seite und ist schnell wieder weg, wenn er nicht schnell an die gewünschten Informationen kommt. Wir entwickeln Homepages, die durch eine flache Hierarchie geprägt sind. Wir gewährleisten, dass Besucher schnell zum Ziel kommen.

10. Gute Menüstruktur und Menüdarstellung

Ein Menü ist die Landkarte der Webseite. Diese muss einfach, übersichtlich und gut dargestellt sein. Die schnelle und einfache Navigation durch eine Seite führt zu zufriedenen Besuchern. Eine smarte Navigation ist an der Zielgruppe orientiert.

11. Analyse, Monitoring und langfristige Optimierung

Eine gute Webdesign Agentur betreut die Kunden langfristig. Schon bei der Erstellung der Webseite wird eine umfassende Analyse der Ist-Situation durchgeführt. Nach der Entwicklung und Onlinestellung der Homepage ist die Zusammenarbeit nicht beendet. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit wird durch ein dauerhaftes Monitoring und durch die langfristige Optimierung gewährleistet.

Ranking?

Wie gut eine Seite bei den Suchmaschinen gelistet wird, hängt erstmal nicht vom professionellen Webdesign ab. Wer zur Gestaltung einer Internetseite noch gut in den Suchergebnissen dastehen möchte, der sollte sich unsere Angebote ansehen: Suchmaschinenoptimierung (SEO Agentur), Google Anzeigen (SEA) und die lokale Suchmaschinenoptimierung (local SEO). Es lohnt sich!

Wie beurteilt Google eine Webseite, ob sie oben stehen soll?

Google analysiert eine Webseite mit über 200 verschiedenen Algorithmen. Der Anspruch jeder Suchmaschine ist es, das bestmögliche Suchergebnisse zu einer Anfrage zu liefern. Und genau deshalb wird ein so großer Aufwand betrieben. Somit muss eine Webseite in puncto Webdesign einen individuellen und professionellen Content bieten. Den Besuchern soll ein ideales Ergebnis geliefert werden. Die Webseitengestaltung gehört in professionelle Hände, so profitiert Ihr Unternehmen auch beim Ranking bei Google.

Ist eine Optimierung meines Webdesigns noch möglich?

Die Verbesserung einer Internetseite ist ein dauerhafter und langfristiger Prozess, der niemals abgeschlossen ist. Ihr Webauftritt sollte einer dauerhaften Monitorings unterzogen und die Gestaltung angepasst werden. Im gestalterischen Bereich finden sich Potenziale der Optimierung. Darüber hinaus kann man die Performance, vor allem die Ladezeiten optimieren oder Teilelemente im Sinne eines modernen Designs verbessern.

Welche Webdesign Leistungen bietet Webdesign & SEO-Agentur Schneider an?

Wir bieten alle Leistungen und Services rund um das Thema Webseiten und Internetshops, diese sind vor allem:

Webdesign für erfolgreiche Websites und Onlineshops

Wir gestalten und entwerfen Ihre professionelle Internetpräsenz. Sie erhalten ein individuelles Layout und Design, gerne für Ihren Onlineshop. Besprechen Sie mit uns das Ziel Ihrer Webseite, damit wir Ihren Auftritt entsprechend planen und optimieren können.

Agile Webprogrammierung (AMP)

Gerne entwerfen wir Ihre Homepage unter der modernen AMP-Technologie. AMP (Accelerated Mobile Pages) optimierte Internetseiten sind speziell programmierte Seiten, die minimale Ladezeiten aufweisen. Die Programmierung sorgt dafür, dass die Seiten schneller mobil geladen werden. Der Aspekt der Ladezeiten ist gerade seit 2021 besonders wichtig, weil Google seinen Ranking-Algorithmus anpasst und schnell ladende Homepages weiter vorne ranken. Sprechen Sie uns darauf an, gerne unterbreiten wir Ihnen ein entsprechendes Angebot.

SEO und Conversion Optimierung

SEO (Search Engine Optimization) wird von uns in separaten Paketen angeboten. Sie möchten in den Suchmaschinen oben gelistet werden? Sie wollen mehr Besucher Ihrer Internetpräsenz? Dann schauen Sie sich unsere Angebote im Bereich der Suchmaschinenoptimierung an. Eine Conversion ist, grob gesagt, die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden. Im Rahmen unserer SEO-Pakete bieten wir eine Optimierung der Conversion-Rate an. 

Local SEO

SEO kann lokal angeboten werden. Viele Unternehmen benötigen eine lokal orientierte Webpräsenz. Mittlerweile sind ungefähr die Hälfte aller Suchanfragen lokal und ungefähr 70% dieser Suchen führen dazu, dass die TOP-Rankings die Unternehmen anschließend aufsuchen. Es lohnt sich!

SEA

SEA oder Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising) ist die dauerhaft kostspieligste Variante, um User auf die eigene Internetseite zu bringen. Dabei werden die Werbeanzeigen von uns so gestaltet, dass potenzielle Kunden die beworbene Seite oben im Ranking angezeigt bekommen. Es wird nach Klick auf diese Werbung bezahlt. Der Vorteil von Anzeigen ist, dass man direkt und schnell Kunden generieren kann und dass man wertvolle Daten für die Suchmaschinenoptimierung gewinnt. Der Nachteil sind vor allem die relativ hohen Kosten. Werden die Anzeigen nicht geschaltet, kommen auch diese Nutzer nicht auf die Webseite.

Professionelle Beratung

Mit unserer über 20-jährigen Erfahrung für Dienstleistungen einer Internetagentur können wir unsere Kunden auf den Punkt genau gut beraten, was wichtig ist. Wir bieten diverse professionelle Strategien an, damit Ihre Zielgruppe erreicht wird.

Dauerhaften Support

Wir haben uns entschlossen, unsere Dienstleistungen im Bereich des Webdesign als dauerhaftes Angebot zu gestalten. Unser Ansatz ist es nicht, eine Webseite zu erstellen und den Kunden im Anschluss alleine zu lassen. Viel zu häufig findet man im Internet Homepages, die aus einer anderen Zeit stammen und die einer dringenden Auffrischung bedürfen. Unser Angebot ist es, dass sie dauerhaft eine aktuelle Webseite besitzen. Unser Preismodell ist angepasst, wir bieten unsere Leistungen in der Regel zu einem monatlichen Festpreis an.

Was kostet die Website-Erstellung von einer professionellen Webdesign-Agentur?

Im Wesentlichen gibt es zwei Kostenmodelle. Das eine Modell befasst sich mit der Erstellung der Webseite und ist mit der Abnahme der Seite und der Bezahlung der Seite beendet. Durchschnittlich große Webseiten kosten einmalig, je nach Aufwand, ungefähr 1000 € bis 15.000 €. Aus unserer Sicht hat dieses Modell viele Nachteile. Der Kunde muss diesen hohen einmaligen Beitrag direkt und unmittelbar aufwenden, sein Kapital ist gebunden. Jede Änderung der Webseite verursacht Zusatzkosten, die Sicherheit der Webseite ist nicht dauerhaft gewährleistet. Im Prinzip muss der Käufer sich mit den Inhalten und der Pflege der Seite beschäftigen. Unserer Erfahrung nach wollen die meisten Kunden eine Webseite, die stets aktuell ist. Außerdem soll sie möglichst wenig Kosten verursachen, sodass weniger Kapital gebunden ist. Mit dem Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit haben wir uns entschlossen, eine Art Leasing oder Mietmodell anzubieten. So zahlen Kunden eine geringe Einrichtungsgebühr (499 €) und einen monatlichen Pauschalpreis beginnend ab 50 €. Darin sind alle Maßnahmen zur Pflege und alle nötigen Änderungen an der Webseite enthalten. So können wir als Webdesign Agentur das optimale Paket für unsere Kunden bieten. Sie planen eine neue Webseite oder eine Überarbeitung der alten? Melden Sie sich bei uns, wir machen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Wie setzen wir Ihr Webprojekt um, wie gestalten wir Ihre neue Internetseite?

In der Regel erarbeiten wir Ihre Seite in 9 Schritten:

  1. Idee und Analyse
  2. Planung und Struktur
  3. Design und Gestaltung
  4. Contenterstellung und Contentoptimierung
  5. Entwicklung und Programmierung
  6. Testphase
  7. Veröffentlichung
  8. Pflege und Wartung
  9. Verbessern der Rankings bei Google

1. Idee und Analyse

Zunächst beginnen wir damit, Ihren derzeitigen Internetauftritt zu analysieren. Anschließend erörtern wir mit Ihnen verschiedene Ideen und Ansätze. Eine intensive Marktorientierung und Ihre persönlichen Vorlieben fließen in dieser ersten Phase ein. Grundlegende Projektdaten wie die Zielgruppe, der Projektumfang und das Farbschema werden bereits festgelegt.

2. Planung und Struktur

Professionelles Webdesign beginnt spätestens in dieser Phase. Es wird eine erste Struktur der Seite entworfen. Des Weiteren gibt es Entscheidungen hinsichtlich des Content-Management-Systems (CMS) oder des Shop-Systems. Zudem wird ein Zeit- und Ablaufplan erstellt.

3. Design und Gestaltung

Nach der Entwicklung des ersten Layouts wird dies mit dem Kunden besprochen. Notwendige Veränderungen werden solange abgestimmt bis das Design dem Kundenwunsch entspricht. Anschließend wird das globale Design angelegt, die Webseiten werden für die Inhalte vorbereitet.

4. Contenterstellung und Contentoptimierung

In Abstimmung mit unseren Kunden werden die Inhalte entworfen. Es ist notwendig, dass der Kunde grundlegende Bilder und Texte zur Verfügung stellt. Diese Materialien werden aufbereitet und in Content umgewandelt. In Abstimmgesprächen wird der Inhalt den Kundenwünschen angepasst bis eine optimierte, ansprechende Darstellung der Inhalte erreicht ist.

5. Entwicklung und Programmierung

Nachdem alle vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen sind, geht es ans Eingemachte. Der komplette Webauftritt wird entwickelt, programmiert und erarbeitet.

6. Testphase

Die Erarbeitungsphase ist abgeschlossen, die temporäre Seite wird auf Herz und Nieren geprüft. Alle Menüpunkte, Links und sonstige Inhalte werden vom Kunden wie von unseren Testern durchgegangen. Falls alle kleineren Fehler behoben sind, ist die Erstellung der Seite vorläufig abgeschlossen.

7. Veröffentlichung

Die Daten und die Webseite werden von der Testumgebung auf den Webserver geladen. Die Seite ist nun im Internet erreichbar. Erst zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Rechnungsstellung.

8. Pflege und Wartung

Ein wichtiger Aspekt unseres Konzeptes ist, die Webseite dauerhaft und intensiv zu betreuen. Die Software wird regelmäßig auf Updates überprüft. Diese werden eingespielt, es werden regelmäßig Backups durchgeführt. Die Erstellung neuer Inhalte ist ohne Mehrkosten genauso jederzeit möglich, wie die Änderung der bestehenden Inhalte. Die aktuelle Seite wird in bestimmten Zeitabständen auf Aktualität überprüft.

9. Verbessern der Rankings bei Google

Der Webauftritt alleine bringt nicht immer direkt Besucher und Kunden. Schauen Sie sich unsere Pakete im Bereich der Suchmaschinenoptimierung an. So bringen wir User auf Ihre Webpräsenz!

Was ist noch wichtig? – Webdesign

Relaunch oder Redesign?

Häufig stellt sich zu Beginn eines Projektes die Frage, ob die Seite komplett neu aufgebaut werden soll oder eine Erneuerung des Designs ausreichend ist. Dies kann nur individuell in jedem Projekt entschieden werden. Manche Kunden besitzen eine Homepage, die seit 20 Jahren keine Veränderung erlebt hat und somit technisch wie auch gestalterisch dringend eine Aufbereitung benötigt. Für diese bietet sich ein umfangreicher Relaunch an. Ebenso gibt es Projekte, die nur eine zielgerichtete Optimierung nötig haben, sodass wir ein Redesign planen und umsetzen können. Zumeist liegt die Wahrheit in der Mitte. Sprechen Sie uns an und wir überlegen gemeinsam, was für Ihr Webdesign der richtige Weg ist.

Seitengestaltung

Der Seitengestaltung sind aus der Sicht des Webdesign keine Grenzen gesetzt. In den letzten Jahren hat sich der Trend des Flat Design durchgesetzt. Klare Strukturen, ausreichend weißer Raum zwischen den einzelnen Elementen und gut strukturierte Eye Catcher, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Trotzdem sollte eine Seite individuell und angepasst an das CI (Corporate Identity) orientiert sein. Gute Bilder und Videos runden die Webseitengestaltung ab, sodass die Besucher eine lange Verweildauer erzielen und gut informiert sind. 

Content-Optimierung (Inhalte)

Die Content-Optimierung oder einfacher ausgedrückt die Verbesserung der Inhalte ist ein dauerhafter und nie endender Prozess. Das Internet verändert sich und pulsiert tagtäglich, es gibt technische wie modische Veränderungen. Wer am Zahn der Zeit (und bei Google in den TOP-Rankings) bleiben will, der muss seinen Content regelmäßig neu aufbereiten. Dies sollte eine professionelle Webagentur leisten. 

Seitenaufbau und Seitenstruktur

Wie sieht ein optimaler Seitenaufbau aus? Wie gestaltet sich die Programmierung einer guten Seitenstruktur? Um diese Fragen zu beantworten, wird der Besucher oder Nutzer der Webseite betrachtet. Ihre Webdesign Agentur muss die Benutzeroberfläche (User Interface – UI) so erstellen, dass sich der Nutzer optimal zurecht findet. Dies erreicht man z. B. durch eine gute Menüstruktur. Jede Seite sollte innerhalb weniger Klicks erreichbar sein und die gewünschten Inhalte bieten. Planen Sie eine informative Seite, so sollte diese Seite umfassend und detailliert informieren. Handelt es sich um einen Shop, muss der Nutzer das gewünschte Produkt schnell finden können oder gut stöbern können. Die Qualität der Internetseite zeigt sich in der Nutzererfahrung (User experience). Eine gut durchdachte und professionelle Internetseite zeichnet sich durch einen strategischen Seitenaufbau und eine individuelle Seitenstruktur für mobile Geräte aus.

Benutzerfreundlichkeit

Im Rahmen der Benutzerfreundlichkeit berücksichtigt Ihre Webdesign Agentur zwei wesentliche Aspekte. Zum einen sollten die Webseiten barrierefrei sein, zum anderen muss die Webseiten auf allen Endgeräten gut zu bedienen sein. Im Sinne der Barrierefreiheit gibt es viele Möglichkeiten, die eigene Webseite zu gestalten. Barrierefreier Webinhalt bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Menschen mit altersbedingten Schwächen (z. B. Sehbehinderungen), mit technischen Einschränkungen (z. B. PDA) und dass Menschen mit und ohne Behinderungen den Inhalt einer Seite erfassen können. Dies kann erreicht werden, indem z. B. gut strukturierte Texte erarbeitet werden oder die Schrift skaliert werden kann. Benutzerfreundlichkeit bedeutet, wie der Begriff sagt, dass ein Webauftritt den Nutzer eine einfache Bedienung ermöglicht. Die Zielgruppe muss das Ziel schnell und direkt erreichen können.

Responsive Design

Die Anpassung der Webseite an das Endgerät sollte Standard sein, ist es aber nicht. Zudem stellen neue Geräte (z. B. Smartwatches) neue Herausforderungen an das User Interface. Webdesign Agenturen stellen Internetseiten her, die all diesen Anforderungen gerecht werden. So sollte jede Webseite zumindest eine Benutzeroberfläche für eine Desktopansicht, eine Tabletansicht und eine Handyansicht zur Verfügung stellen. Bei der Darstellung mobiler Seiten sollte die AMP-Technologie berücksichtigt werden.

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